Die ehrenamtlichen Formularlotsen unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen mit fachlichem Rat. Sie wirken dabei mit, die nötigen Unterlagen zusammenzusuchen und die Formulare richtig auszufüllen. Sie erklären die Schreiben der Behörden, stellen Nachfragen bei den zuständigen Stellen und begleiten gegebenenfalls die Senioren zu der Antragstelle. Es findet keine Rechtsberatung statt. Aus der Beratung können keine Ansprüche abgeleitet werden. Formularlotsen sind geschulte Ehrenamtliche, die bei Bedarf unabhängig und kostenlos beraten. Lediglich entstehende Fahrt- oder Kopierkosten müssen erstattet werden. Die Formularlotsen sind zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz verpflichtet.
Die ehrenamtlichen Formularlotsen helfen bei der Beantragung von:
- Grundsicherung
- Wohngeld
- Schwerbehindertenausweis
- Rundfunkgebührenbefreiung
Wer aus Stadt und Landkreis Uelzen die Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich an das Seniorenservicebüro bei der Stadt Uelzen, Tel.-Nr. 0581/ 800-6283 wenden.