Der 1981 gegründete Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Uelzen.
Gleichzeitig ist der Seniorenbeirat Ansprechpartner der Stadt Uelzen und deren Verwaltung sowie aller Vereine, Verbände und Organisationen, in denen Seniorenarbeit geleistet wird.
Der Beirat informiert ältere Menschen über sie betreffende Angelegenheiten im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit. Dabei arbeitet er ehrenamtlich und unabhängig.
Außerdem ist der Beirat konfessionell nicht gebunden und parteipolitisch neutral. Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden für alle älteren Bürgerinnen und Bürger tätig, wenn diese sich mit ihren Fragen und Problemen an sie wenden.
Der Seniorenbeirat organisiert regelmäßig zahlreiche kulturelle Veranstaltungen für Senioren (u.a. Seniorenkino, Büchereilesungen, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaft Alt Uelzen).
Der Seniorenbeirat in der Hansestadt Uelzen lädt ein:
Kleine Exkursionen 2025 
Donnerstag, 19. Juni 2025 - 10.00 Uhr
Hundertwasser Bahnhof – Führung durch den Bahnhof und Besuch der Bahnhofsmission
Treffpunkt: Haupteingang des Bahnhofs
Mittwoch, 02. Juli 2025 - 10.00 Uhr
Sicher mobil – Vortrag von Silke Munstermann (Verkehrswacht Uelzen)
Ort: Rathaus Uelzen, Herzogenplatz 2, Raum 302/303 (3. Stock)
Donnerstag, 14. August 2025 - 10.00 Uhr
Museumsdorf Hösseringen mit Führung
Eintritt: Gruppeneintritt 6.- € pro Person, ermäßigt mit Nachweis 4.- € pro Person
Treffpunkt: Eingang Museumsdorf Hösseringen
Die Anreise ist privat zu organisieren.
Donnerstag, 18. September 2025 – 10.00 Uhr
Exkursion durch den Stadtwald mit dem Stadtförster Thomas Göllner
Treffpunkt: Parkplatz Fischerhof
Donnerstag, 16. Oktober 2025 – 10.00 Uhr
Führung durch die Zuckerfabrik
Treffpunkt: Eingang Zuckerfabrik, An der Zuckerfabrik 1
Anmeldung: Wenn nicht anders angegeben, ist die Teilnahme an den Exkursionen kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.
Interessierte können sich jeweils ab vier Wochen vorher beim Seniorenservicebüro der Hansestadt Uelzen unter der Telefonnummer 0581 800-6283 anmelden.